Senioren erleben märchenhaften Nachmittag

Marionettentheater zeigt auf Einladung der Caritas-Tagespflege „Das tapfere Schneiderlein“

Das war ein Nachmittag voller Erinnerungen mit vielen märchenhaften Momenten: Senioren aus der Caritas-Tagesstätte in der Weingartenstraße sowie viele Gäste haben sich im Mittwochs-Café, dem Treffpunkt der älteren Generation in der Kahler Festhalle, auf eine Zeitreise begeben und Gedanken an ihre Kindheit wach werden lassen. „Das tapfere Schneiderlein“ stand auf der Bühne. Zu sehen war eine Inszenierung des Brüder-Grimm-Mädchens vom dem Marionettentheater Weiss aus Mannheim.

Die Tagespflegeeinrichtung des Caritasverbandes Aschaffenburg hatte mit Unterstützung von Christine Hieke von der Gemeinde Kahl und dem Team des Mittwochs-Café das traditionsreiche Puppenspieler-Team eingeladen. Das Publikum war von dem märchenhaften Spiel des Marionettentheaters begeistert. Bei der Erzählung vom mutigen Schneider hatten die Senioren viel zu lachen. Der tapfere Handwerker hatte mit einer Klatsche sieben Fliegen auf seinem Marmeladenbrot erschlagen und ließ dann die ganze Welt mit der Aufschrift auf seinem Gürtel „7 auf einen Streich“ glauben, er sei ein Held, da er es mit sieben Männer aufgenommen habe.

Auf seiner Wanderschaft durch die Welt muss er dem König beweisen, wie stark er ist und dass er auch gegen einen wilden Eber, ein Einhorn und zwei Riesen kämpfen kann, um das Vertrauen der Prinzessin zu gewinnen. Mit allerlei Tricks und Cleverness meistert der tapfere Schneider die Herausforderungen.

„Natürlich kennt man die Geschichte des tapferen Schneiderleins, aber trotzdem kann man sich nicht mehr an alle Szenen und Situationen erinnern“, sagte eine Frau aus dem Publikum, die begeistert war von dem Puppenspiel und sich freute, dass sie an viele Kleinigkeiten aus dem Märchen erinnert wurde. Beeindruckend waren für die Zuschauer auch die motorischen Fähigkeiten der Puppenspieler, die die Marionetten auf der Bühne sehr filigran bewegten.

Nach dem Applaus für die märchenhafte Vorstellung und vor dem Servieren von Kaffee, Kuchen und Getränken dankte die Caritas-Tagesstätte der Gemeinde und dem Mittwochs-Café für die gute Zusammenarbeit und die Spende des Hobbykünstlermarkts.