Ehrenamtliche Hilfe

Die Arbeit von Freiwilligen und ehrenamtlich engagierten Menschen ist für unsere Einrichtung ein unverzichtbares Geschenk. Sie als freiwillig und ehrenamtliche Engagierte erbringen einen eigenständigen Beitrag für die Qualität der caritativen Arbeit. Ihr Engagement ist eine Bereicherung für uns und unsere Gäste. Ehrenamtsarbeit ist immer ein zusätzliches Angebot zu den geplanten Maßnahmen in unserer Tagespflege. Wir möchten Freiräume schaffen, in denen ehrenamtliche Mitarbeitende ihre Ideen und Begabungen unter Berücksichtigung der Gästebedürfnisse verwirklichen können. Die Ehrenamtsarbeit ist in die Strukturen der Tagespflege eingebunden, damit alle Beteiligten einen positiven Effekt dadurch erleben. Die Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen ist durch Kooperation, gegenseitige Unterstützung, agieren auf Augenhöhe und Wertschätzung geprägt.

Mögliche Angebote durch Ehrenamtliche können hierbei sein:

• gemeinsames Spielen, Singen, Musizieren, Sitztänze
  • gemeinsame Feste vorbereiten und feiern (z.B. Fasching, Weinfest, Sommerfest usw.)
  • gemeinsame Ausflüge vorbereiten, begleiten und durchführen
  • Veranstaltungen mit anderen Gruppen/Institutionen organisieren und durchführen (z.B. Kindergärten, Firmgruppen, katholischen Verbänden)
  • Vorträge organisieren (evtl. mit Referenten – Themen aus Alter, Gesundheit, Erkrankungen und deren Umgang damit, Politik, Kirche, Gesellschaft)

Sie möchten sich ehrenamtlich bei uns engagieren?

Gerne können Sie Fr. Rebecca Maier kontaktieren. Wir freuen uns auf einen Austausch, wie eine Mitarbeit gestaltet werden kann.